Nebenjobs

Einen Nebenjob zu haben kann neben einem zusätzlichen Einkommen noch weitere Vorteile haben. Durch das nebenberufliche Arbeiten erhält man Einblicke in Firmen und Branchen, in die man sonst nicht einfach so reinkommt. Vielleicht merkst du auch bei deinem Nebenjob, dass dieser mehr Spass macht als dein richtiger Job und möchtest den Job tauschen. Durch die gemachten Erfahrungen hast du bereits einen Vorteil anderen Bewerbern und vielleicht hat ja gerade dein Arbeitgeber eine Stelle zu besetzen und möchte diese lieber durch jemanden besetzen, den er bereits kennt. Ebenfalls lohnt sich das Arbeiten für Arbeitslose. Für jeden Tag den man arbeitet, wird die Arbeitslosenfrist verlängert und führt wie soeben beschrieben evtl. sogar zu einer Festanstellung.

 

Einen Nebenjob zu suchen ist leichter als gedacht. Entweder man fragt sich bei lokalen Betrieben durch ob sie gerade jemanden benötigen. Dabei gilt die saisonale Schwankungen zu beachten, z.B. nützt es nichts im Winter beim Freibad in der Region nach einem Job zu fragen oder im Sommer an einem Skilift arbeiten zu wollen. Trotzdem sollte man sich frühzeitig um einen dieser Job kümmern.

 

Eine Alternative bieten diverse Internetplattformen. Der Vorteil hierbei ist, man muss sich nicht mühsam durch das Telefonbuch wälzen, sondern kann bequem auch spät abends nach einem Job schauen. Hier habe ich einige nützliche Links zu Nebenjobs:

 

Nebenjob.ch

Uni Markt Basel

Uni Markt Zürich

 

Die Anzeigen werden täglich aktualisiert. Deshalb lohnt es sich immer wieder auf den Websiten vorbeizuschauen.

 

Wem das Suchen zu anstrengend ist und lieber gefunden werden möchte, bietet sich mit STAFF FINDER eine gute Möglichkeit. Hier registriert man sich auf der Website und wählt seine Wunschbereiche aus. Hier gibt es fast alles von Aufbau/Abbau-Helfer, Koch, Bürojobs, Servieraushilfen etc. Sobald ein neuer Job ausgeschrieben ist, wird man per Mail oder als Push-Nachricht aufs Smartphone benachrichtigt. Danach muss man nur den das Jobangebot annehmen oder ablehnen. Bei einer Annahme werden eure Daten an den Arbeitgeber übermittelt. Dieser entscheidet sich dann für einen Bewerber. Über diese Plattform habe ich schon einige Jobs erhalten. Ebenfalls erhalte ich fast täglich Jobangebote. Alleine in der Zeit in der ich diesen Text geschrieben habe, habe ich 2 Jobangebote erhalten.